easybank Erfahrungen
📣
Bist du easybank Kunde und würdest gerne deine Erfahrungen schildern? Oder vielleicht würdest du gerne einen anderen Anbieter bewerten und Menschen dabei helfen, smarte Entscheidungen zu treffen? Dann schicke uns jetzt deine Bewertung inkl. Erfahrungsbericht!
Ähnliche Anbieter
Erfahrungsberichte
😐
Ich habe zunächst ein Girokonto eröffnet, da meine alte Bank mir mein gratis Studentenkonto auf ein Konto mit Kontoführungsgebühr umstellen wollte und ich nicht einsehe, dass ich zahlen muss, obwohl ich alles selbst im eBanking erledige.
Das easyGratis-Konto ist an einen Geldeingang von mind. € 800,-/Monat gebunden. Die Registrierung war total easy und unkompliziert. Der Kontowechselservice war ebenso gratis dabei und war auch ziemlich einfach – die meisten Dinge wurden mir automatisch angezeigt.
Die Wahl fiel meinerseits auf die easyBank, da sie vor einiger Zeit die helloBank übernommen haben und deshalb auch Wertpapierdepots anbieten.
Nun zum eigentlichen Dilemma: Das eBanking – meine persönliche Usability und User Experience HÖLLE!
Das eBanking ist furchtbar unübersichtlich und absolut nicht zeitgemäß. Man findet gefühlt nichts. Es ist nicht einmal möglich im eBanking einen Dauerauftrag auf eine nicht AT-IBAN anzulegen. Dafür muss man eine Nachricht schreiben via Postfach. Danke – was soll das? Nein danke.
Dann die Eröffnung des Wertpapierdepots. Alles aufgefüllt, abgeschickt. Mehr als eine Mail, dass mein Antrag in Bearbeitung ist, kam nicht – auch keine Info, wie lange das dauern wird. Im eBanking wurde nichts angezeigt, deshalb habe ich geglaubt, dass es nicht funktioniert hat und legte erneut eines an. Daraufhin bekam ich relativ schnell (am nächsten Tag) eine Mail, ob ich beabsichtige ein zweites Depot anzulegen, welche ich verneint habe.
Als Wartezeit-Überbrückung verweisen sie auf ihre Online-Akademie – die nächste Plattform mit eigenen Zugangsdaten. Das eBanking im Browser verlangt nach Verfügernummer und Passwort. Bei diesem Passwort müssen die ersten 5 Stellen Zahlen sein; das Sonderzeichen, dass ich Standardmäßig in meinen Passwörtern verwende ist nicht erlaubt. In der App wird nach der Mail-Adresse gefragt, das Passwort ist ein anderes als im Browser, hier ist mein Standard-Sonderzeichen erlaubt. In der App zeigt es mir dann gerne bei den ersten beiden – wohlgemerkt korrekten – Eingaben an, dass etwas nicht stimmt. Dieselbe Eingabe ein drittes Mal und ich bin drin. Ich habe wegen dieser "fehlerhaften Fehlermeldung" schon so oft auf "Passwort vergessen" geklickt, dass ich es nicht mehr zählen kann (und ich bin noch keinen ganzen Monat dabei). Gut, dass zumindest keine Meldung kam im Sinne von "Ihr neues Passwort kann nicht das alte Passwort sein". Die Neuvergabe des Passwortes ist zumindest wirklich easy. Warum ich für die Online-Akademie nicht einfach meine App oder Browser Zugangsdaten eingeben kann, sondern mich hier auch erst einmal neu registrieren muss, ist mir schleierhaft.
Zurück zum Depot. Der Link in der Mail zum Erst-Login führt nirgendwo hin oder ist mittlerweile abgelaufen, man weiß es nicht so genau. Natürlich möchte man da jemanden anrufen und um Hilfe bitten, denn im eBanking wird mir immer noch kein Depot angezeigt, obwohl ich ja schon eine Bestätigung habe, dass eines existiert: "Falls Sie bereits ein Depot haben drücken Sie 1" –> "Bitte geben Sie ihre Depotnummer ein" – Die weiß ich allerdings nicht und weiß auch nicht, wo ich diese Information finden kann, denn ich habe alle Unterlagen die mir zur Verfügung stehen bereits 4x durchgesehen. Na gut, dann eben die andere Option "Falls Sie noch KEIN Depot haben drücken Sie 2" – "Informationen zu unseren Depots finden Sie auf …"
Da kann zwar mein Telefon nichts dafür, aber es wäre fast auf dem Fenster geflogen.
Solange die easyBank kein Update bezüglich Nutzerfreundlichkeit bekommt: NICHT zur easyBank wechseln!
Ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich mir die Blöße gebe und nochmal alle kontaktiere, dass ich innerhalb eines Monats ein zweites Mal Bank gewechselt habe.
Hätte ich jemanden im Freundeskreis gehabt, bei dem ich mir die App oder das Online-Banking ansehen hätte können, wäre ich niemals zur easyBank gewechselt.
Uneasiest banking experience ever. Schneller altern mit easyBank. Furchtbar.
Stand Jänner 2023
😒
Katastrophaler Service, niemand erreichbar über Wochen, kein Rückruf, obwohl angeboten, keine Reaktion auf Mails und Message Box Eintragungen. Vor Ort in der Zentrale kein Mensch da. Elektronische Unterstützung viel zu kompliziert und die App funktioniert nicht und niemand hilft.
Trotz mehrmaliger Eingabe der Entsperrungsprozedur komme ich seit Tagen nicht in die App, aber am PC einwandfrei.
😐
Kein Kundenservice! Bin lange ohne Kundenservice ausgekommen, aber jetzt wo ich ihn einmal benötigen würde - nix! E-Mails werden nicht beantwortet und die Telefonnummern, die man anrufen kann (z.B. um die Kreditkarte sperren zu lassen), sind für mein Anliegen unbrauchbar (man wird auch nicht an die zuständige Stelle weitergeleitet). Umzug zu einer neuen Bank ist gestartet.
😊
Ich würde die Easybank aufgrund des schlechten Kundenservice eigentlich keinem Freund empfehlen, allerdings sind die Konditionen für mein Wertpapierdepot echt gut. Vor allem wenn man dort schon Kunde mit dem Girokonto ist. Steuereinfach, direkte Verrechnung mit meinem Girokonto, Solange man über L&S tradet echt günstig (1€ pro Trade bis 3.000€). Nur die Wertpapier-Haltekosten fallen bei größeren Beträgen wirklich ins Gewicht (0,1296% p.a.).
Über den Anbieter easybank
Die easybank ist eine österreichische Direktbank. Ihre Produktpalette reicht von Girokonten über Sparprodukte und Wertpapierdepots bis hin zu Finanzierungen und Leasing-Angeboten. Obwohl das bei Direktbanken eher selten ist, bietet die easybank auch Geschäftskunden ihre Dienste an. Sie ist in Österreich die Bank mit der zweithöchsten Kundenzahl.
Im Jahr 1996 als easybank AG gegründet, war die easybank zunächst eine Tochtergesellschaft der BAWAG P.D.K. Im März 2020 wurde sie in die Muttergesellschaft als deren Marke eingegliedert. Seitdem ist sie keine Aktiengesellschaft und auch keine eigenständige Bank mehr. Dafür steht sie innerhalb des Konzerns für das rein digitale Bankenmodell.
Sie bietet Online-Banking in sieben verschiedenen Sprachen und stellt Banking-Apps für Android und iOS zur Verfügung. Die Produkteröffnung findet jeweils online statt, die dafür notwendige Identifizierung erfolgt entweder per Banküberweisung oder mittels Videotelefonie. Geschäftskunden unterstützt die easybank beim Cash Management und bei der Finanzierung von Investitionen.